Erinnern für die Gegenwart unter unserem Aspekt Vielfalt schließt unumgänglich ein, dass wir uns mit den aktuellen Themen in Mexiko auseinander setzen und Sexismus und Gewalt gegen Frauen* gehört dazu. Wo sollten wir anfangen mit den Recherchen, wenn nicht in unserem eigenen Umfeld, an dem Ort an dem wir die meiste Zeit verbringen: Der Schule.
Sexismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund der geschlechtlichen Identität.
Sexismus steckt bereits in alltäglichen Äußerungen wie: Du bist ein Mädchen, klar, dass Mathe nicht Deine Stärke ist.
Anlässlich des Weltfrauentags und des Anstiegs der Anzahl an Femiziden in Mexiko, folgten vielen Frauen dem Aufruf, am 9.3. zuhause zu bleiben, nicht zu arbeiten, nicht zu konsumieren - sie sollten einfach mal nichts tun. So sollte ihre Wichtigkeit sichtbar gemacht werden. Auch unsere Schule befreite für diesen Tag die Schülerinnen und die meisten weiblichen Beschäftigten.
Die Schüler* der Oberstufe setzten sich an diesem Tag mit dem Konzept "Männlichkeit" auseinander. Nach einer Reflexion darüber, was sie mit Männern und Frauen assoziieren, konfrontierten sie sich mit einer Liste an Privilegien, die Männern qua Geburt zustehen. Hieran schloss sich eine Diskussion und eine abschließende Reflexion. Leider hatten wir nur 90 Minuten pro Klasse, sodass dieser Workshop lediglich als ein Pflasterstein gesehen werden kann, der den Weg zu gelebter Diversität an unserer Schule mitgestaltet.
Mail: erinnernfgherradura@gmail.com
Instagram: @erinnernherradura
Facebook: Erinnern für die Gegenwart
Im Rahmen des Projektes "Erinnern für die Gegenwart” arbeiten wir, Schüler*innen der Deutschen Schule Alexander von Humboldt, México( Campus West), die Geschichte unserer Schule (insbesondere der Jahre 1930 bis 1950) auf.
Hierbei gehen wir der Frage nach, was "Gelebte kulturelle Diversität" am Colegio Aleman zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland bedeutete.
Wie Diversität zu dieser Zeit gelebt wurde und wie wir sie heute leben (welche Handlungsoptionen haben wir für die Zukunft)?
En el marco del proyecto "Recordar para el presente" nosotros, los estudiantes del Colegio Alemán Alexander von Humboldt, México (Campus West), estamos trabajando en la historia de nuestro colegio (especialmente los años 1930 a 1950).
En este contexto investigaremos la cuestión de qué significaba "diversidad cultural vivida" en el Colegio Alemán en la época del nacionalsocialismo en Alemania.
¿Cómo se vivía la diversidad en esa época y cómo la vivimos hoy (qué opciones tenemos para el futuro)?
Within the framework of the project "Remembering for the Present" we, students of the German School Alexander von Humboldt, México (Campus West), are working on the history of our school (especially the years 1930 to 1950).
In this context we will investigate the question of what "lived cultural diversity" at the Colegio Aleman meant during the time of National Socialism in Germany.
How was diversity lived at that time and how do we live it today (what options do we have for the future)?
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