Unstimmige Zahlen:
Was hier zu beachten ist ist, dass es sich bei der Schüler*innenzahl des Jahres 2019 nur um den Campus West (Herradura) handelt.
Demnach lässt sich ablesen, dass die Anzahl der Schüler*innen über die Jahre konstant anstieg, wobei die Politisch und Soziale Lage in Deutschland keinerlei negative Auswirkungen hatten.
Bemerkungen:
Für 2019/2020 nur Daten der ersten bis 12 Klasse (ohne Kindergarten), deshalb nicht in Grafik abgebildet.
Quellen:
Bemerkungen:
Quellen:
Unstimmige Zahlen:
Bemerkungen:
Unstimmige Zahlen:
Quellen:
Bemerkungen:
Auffällig ist zum einen, dass es für die Jahre 1935 bis 1937 keine Daten zu Menschen mit "anderen" Religionen gibt.
Zum anderen fällt natürlich auf, dass die Zahl der Menschen mit jüdischem Glauben, in dem abgebildeten Zeitraum, kontinuierlich abnimmt.
Zu dieser Kategorie liegen uns keine Aktuellen Informationen vor da die Schule diese Information nicht mehr sammelt.
Quellen:
Unstimmige Zahlen:
Bemerkungen:
Was als erstes auffällt, ist das Anzahl der Schüler*innen die zuhause nur deutsch sprechen bis 1938 immer höher war als jede andere.
Aber schon im Jahr 1938 ist die Zahl der Schüler*innen die Spanisch Zuhause sprechen fast gleich auf mit der, die nur Deutsch sprechen.
Heutzutage gibt es wesentlich weniger Familien in denen nur Deutsch gesprochen wir und viel mehr Familien in denen Spanisch gesprochen wird.
Aus der Statistik tritt außerdem heraus das ab 1924 bis 1938 die Zahl, der Familien in denen eine andere Sprache gesprochen wird abnimmt.
Quellen:
Unstimmige Zahlen:
Quellen:
Unstimmige Zahlen:
Bemerkungen:
Auffälligkeiten:
In den Jahren 1932- 1938 haben jedes Jahr mehr Jungen als Mädchen die Schule Besucht. In dem Schuljahr 2019/2020 Besuchten jedoch mehr Mädchen als Jungs die Schule.
Was für die Zukunft noch zu ergänzen wäre, ist das alle Geschlechter berücksichtigt werden, oder das wie bei der Religion auf solch Angaben verzichtet wird.
Mail: erinnernfgherradura@gmail.com
Instagram: @erinnernherradura
Facebook: Erinnern für die Gegenwart
Im Rahmen des Projektes "Erinnern für die Gegenwart” arbeiten wir, Schüler*innen der Deutschen Schule Alexander von Humboldt, México( Campus West), die Geschichte unserer Schule (insbesondere der Jahre 1930 bis 1950) auf.
Hierbei gehen wir der Frage nach, was "Gelebte kulturelle Diversität" am Colegio Aleman zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland bedeutete.
Wie Diversität zu dieser Zeit gelebt wurde und wie wir sie heute leben (welche Handlungsoptionen haben wir für die Zukunft)?
En el marco del proyecto "Recordar para el presente" nosotros, los estudiantes del Colegio Alemán Alexander von Humboldt, México (Campus West), estamos trabajando en la historia de nuestro colegio (especialmente los años 1930 a 1950).
En este contexto investigaremos la cuestión de qué significaba "diversidad cultural vivida" en el Colegio Alemán en la época del nacionalsocialismo en Alemania.
¿Cómo se vivía la diversidad en esa época y cómo la vivimos hoy (qué opciones tenemos para el futuro)?
Within the framework of the project "Remembering for the Present" we, students of the German School Alexander von Humboldt, México (Campus West), are working on the history of our school (especially the years 1930 to 1950).
In this context we will investigate the question of what "lived cultural diversity" at the Colegio Aleman meant during the time of National Socialism in Germany.
How was diversity lived at that time and how do we live it today (what options do we have for the future)?
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